Preloader image LOADING

mehrwert-podcast

In diesem Podcast spreche ich mit Unternehmerinnnen und Unternehmern, die mit ihren Unternehmen Mehrwert schaffen, der weit über die blosse Wertschöpfung hinaus geht. Ich lade Gäste ein, die unternehmerische Lösungen für soziale oder ökologische Herausforderung suchen. Gäste, die sich damit auseinandersetzen, wie sie ihr Unternehmen so aufstellen können, dass die Unternehmensstruktur einem Zweck dienen kann und der Erfolg allen zugutekommt, den Mitarbeitern, den Kunden und der Gesellschaft. Ich spreche mit Spezialisten, die sich damit auseinandersetzen, wie ein Generationenübergang in werteorientierten Betrieben gelingen kann. Und nicht zuletzt werden wir darüber sprechen, wie StartUps so starten und finanziert werden können, dass ihre Entwicklung nicht von der Renditeerwartung der Anleger dominiert wird und dadurch ihr eigentlicher unternehmerischer Impuls auf der Strecke bleibt.

Ich bin fest überzeugt, dass Unternehmen dafür da sind, dass eine Aufgabe, eine Herausforderung, ein Bedürfnis erfüllt werden kann und soll. Gewinn und Rendite kann nachhaltig niemals das erste Ziel von erfolgreichen Unternehmen sein. Gewinn ist notwendig als Gleitmittel, um auf den Zweck und die Zielsetzung eines Unternehmens hin zu arbeiten.
Ihr könnt euch mit mir aufspannende Gäste freuen. Wie ihr an dem merkt, was ich eingangs gesagt habe: ich habe da ein einigermassen klares Bild, wie ich über Unternehmen und ihre Aufgabe denke. Deshalb versuche ich auch unser Unternehmen, die Kaffeemacher, so aufzustellen, dass es sich um seine Aufgabe kümmern kann und sich dabei ständig weiterentwickelt. Dabei sind wir einerseits schon weit und andererseits am Anfang. Und so ist dieser Podcast gleichzeitig auch ein Lern- und Austauschraum für mich, um die Kaffeemacher weiter zu entwickeln und neue Impulse zu erhalten.

In diesem Sinne. Viel Spass und viel Freue mit Mehrwert – das steckt für alle was drin, schon allein, wenn ihr das gerade gesagte nicht so seht und euch provoziert fühlt. 😊
Herzliche Grüsse,
Benjamin